Reisen bis 2010

Reisen gab es natürlich auch in den Jahren vor 2000, begonnen 1975 mit einer Reise nach Sankt Petersburg, aber ich habe nicht fotografiert. Ich halte es auch heute nicht für ein Muss alles und überall zu fotografieren. Vor allem mag ich keine "Ich war da" Fotos. Viel wichtiger ist es die Reise genießen zu können, Land und Leute kennen zu lernen. Was mich anbetrifft, so reise ich nicht um zu fotografieren. Ich habe mit der Fotografie begonnen, weil ich gerne reise.

 

Copyright by Kerstin Römhild.

Zum vergrößern der Bilder auf das Kreuz mit den vier Pfeilen im Bild klicken.

 

2010     Italien - Rom

 

 

In Rom bin ich gleich am zweiten Tag mit Blick auf das Kolosseum in ein kolossales Schlagloch getreten und auf meine Kamera gefallen. Die war dann erst mal kaputt und ich wollte nicht mit Bernhards Kamera fotografieren. So gibt es jetzt ganz viele Rom Bilder von Bernhard, aber keine von mir. Bei allen folgenden Reisen habe ich immer die Kompaktkamera als Zweitkamera im Gepäck.


2010 / 2012     Belgien - Brügge / De Haan

 

 

Brügge sehen und sterben ... mit Babette und weil´s so schön war zwei Jahre später noch mal mit Bernhard und mit Lazlo. Wir leben noch. Strandfotos sind aus De Haan. Einem schönen Küstenort der noch nicht so zubetoniert ist. 2010 meine erste Reise mit der Spiegelreflex. Da sich mir noch nicht wirklich erschlossen hatte wozu Blende, Zeit und Isozahl gut ist habe ich alles auf Automatik gestellt.


2009     Berlin / Schwerin / Spreewald

 

 

Mauerreste und Nostalgie, ganz viele Baustellen in Berlin und viel Neues. In Schwerin die Bundesgartenschau. Das erste Mal im Spreewald gewesen, märchenhaft schön.

 


2009     Bad-Soden / Allendorf / Eschwege / Marburg / Göttingen / Kassel / Mühlhausen

 

 

Reha in Bad-Soden/Allendorf. Entdeckungen in Nordhessen und Thühringen auf den Spuren der Märchen. Schön auch in Marburg die Camera Obscura und natürlich in Kassel die Wilhelmshöhe.

 


2008     Irland

 

 

3 Tage Dublin, Rundreise durch den Süden und dann bei Sligo Babette, Wuschel, Charly und Morle besucht. Zu unrecht waren im Reiseführer alle Highlights im Süden eingezeichnet. Im Norden gibt es auch sehr viel zu sehen.

 


2007     Berlin

 

 

Berlin leicht verregnet in den Gärten der Welt in Marzahn und seit meiner Kindheit endlich mal wieder im Berliner Tierpark in Friedrichsfelde gewesen. Ein sehr schönes und weitflächiges Gelände.


2007     Spanien - Mallorca

 

 

Erste Reise mit einer Digitalkamera, klein, kompakt und ein paar Motivprogramme. 14 Tage auf einer Finca im Osten der Insel mit Pool, Palmen und Zitronenbaum. Vor dort aus die Insel erkundet.


2006     Brasilien

 

 

18 Grad in Rio und 12 Grad auf dem Zuckerhut. Der kälteste Tag seit Aufzeichnung des Wetters in Rio. Kaltwetterfront aus Argentinien, Schnee im Süden von Brasilien am Strand. Meine letze Reise mit der analogen Kompaktkamera. Die Kamera spulte den Film nicht mehr richtig weiter. Probleme begannen in Rio und nahmen im Reiseverlauf zu. Ich habe die Kamera in Brasilien gelassen.


2005     Slowakei - Österreich

 

 

Eigentlich wollte ich ja mit der Seilbahn zum Gipfel fahren, dann sind wir aber von einem Bergsee aus der Serpentine folgend auf den 2000er in der Tatra gestiegen. Die Woche Wien danach war Erholung.


2005     Niederlande - Holland / Friesland

 

 

Immer wieder beeindruckend in den Niederlanden innovative Architiktur, ein Haus im Gewächshaus, die Restaurants in den alten Speichern der Oudegracht von Utrecht. Nördlich von Amsterdam im Kuhstall geschlafen und in Friesland von einer Sandbank durchs Watt 11 km zurück an die Küste gewandert.

 


2004     Thailand

 

 

Im Dezember 2004 mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Thailand gefahren. Lange im Norden geblieben. Die entspannte Atmosphäre von Pai, einer kleinen Stadt in der bergigen Provinz Mae Hong Son, genossen. Den Urlaub auf Ko Chang im Osten ausklingen lassen. Um in den Süden zu fahren war nicht mehr Genug Zeit. Den Tsunami verpasst.


2004     Frankreich - Paris

 

 

Mit dem Nachtzug noch Paris. 10 Tage in einem Hostel im Zentrum übernachtet.


2004     Österreich - Slowenien - Kroatien

 

 

Mit dem Zelt nach Istrien und weiter an die Plitvicer Seen. Auf der Rückfahrt war der Großglockner befahrbar, für den auf der Hinfahrt Ende April noch Schneeketten nötig gewesen wären.


2003     Australien

 

 

5 Wochen mit dem Auto von Brisbane entlang der Ostküste, teils durch die Berge nach Süden bis Adelaide und dann nach Norden bis nach Darwin.

 


2002 / 2005     Dänemark - Segeln auf der Ostsee

 

 

Segeln auf einem Zweimaster rund um die Insel Fünen.


2002     Usedom

 

 

Den Farbfilm habe ich nicht vergessen, aber so manches auf Usedom erinnert mich an die 70er. Habe mich auf einem Campingplatz eingemietet und erkunde die Insel.

 


2001     Simbabwe - Sambia - Botsuana - Namibia - Südafrika

 

 

Die Anfänge meiner "Fotokunst" mit einer analogen Kompaktkamera fotografiert die ich vor dieser Reise gekauft habe.